Uta K. Becker Portrait

Keramik

Uta K. Becker

Arbeitstechnik

 

 

Ich arbeite meine Gefäße in einer japanischen Brenntechnik, welche sich Raku nennt.

 

Raku ist eine seit dem 16. Jahrhundert angewandte Brenntechnik, die vorwiegend zur Herstellung von Trinkschalen diente. Übersetzt bedeutet Raku „stille Freude“.

 

Charakteristisch für den Rakubrandt ist das Herausnehmen der Stücke in noch glühendem Zustand. Danach werden sie in Tonnen mit Sägemehl geräuchert, um die, durch die schnelle Abkühlung entstandenen Risse sichtbar zu machen.

 

So entstehen ganz unvorhersehbare, einzigartige Stücke, an deren Gelingen die Natur einen großen Anteil behält.

 

Raku ist vor jeder technischen Betrachtung eine Geisteshaltung.

 

Die Arbeit in der Natur mit ihren Elementen, verlangt Strenge und Phantasie, Aufmerksamkeit und Improvisation.

 

Es fordert einen heraus, zu lassen oder einzugreifen und konfrontiert einen mit sich selbst.

 

 

Keramik

Uta K. Becker

Vordersten Büchel 37

51503 Hoffnungsthal

 

Tel 02205 86092

Fax 02205 911968

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.uta-k-becker.de

 

Arbeiten - Uta K. Becker