Eva Kinzius

Keramikgestaltung

 

Eva Kinzius

 

 

In der Auseinandersetzung mit dem keramischen Gefäß komme ich immer wieder zurück auf meine Vorliebe zu einfacher, schlichter Form- und Farbgebung. Meine Arbeit inspiriert hat dabei  u. A. das Porzellan und Steinzeug der chinesischen Sung-Periode sowie die Formensprache vorwiegend aussereuropäischer Kulturen und der europäischen Moderne.

 

Ich arbeite vorwiegend in der Raku-Technik (Schwarz-Raku oder mit Kupferengobe) und als spannungsvoller Gegensatz in der letzten Zeit immer mehr auch mit feinem weißen Limoges-Porzellan. Dabei ist es mir wichtig, den jeweiligen Materialcharacter besonders herauszuarbeiten.

 

Beim Raku sind es das Zusammenspiel mit dem Zufall während des Brenn- bzw. Abkühlungsprozesses und das Aufeinandertreffen der elementaren Kräfte Erde und Feuer, die diese Technik für mich besonders reizvoll machen.

 

Beim Rakubrand werden die geschrühten, d.h. einmal vorgebrannten Gefäße mittels langer Zangen in den bereits glühenden Ofen eingesetzt und nach kurzer Zeit wieder entnommen. Jetzt kann im glühenden Zustand auf die Oberfläche der Stücke Einfluss genommen werden. Während des gelenkten Abkühlungsprozesses entwickelt die vor dem Brand aufgetragene Kupfer-Engobe ihr vielfältiges Farbspektrum, der Räucherungsprozess hinterlässt Schmauchspuren und eine bisweilen fast metallisch anmutende schwarze Oberfläche. Die rauhe, erdige Struktur des Scherbens wird nicht durch eine Glasur verdeckt und trägt dadurch mit zum archaischen Charakter der Arbeiten bei. Meine bewusst massiv gearbeiteten Tiegel reagieren auf den starken Tempertaturschock beim Aufheizen mit zuweilen markanten, ausdrucksstarken Rissen - Verletzungen, die hier ganz unmittelbar die Kraft des Feuers veranschaulichen.

 

Die feine, seidig-weiße Oberfläche unglasierten Porzellans steht in angenehmem Kontrast zu meinen dunklen Raku-Arbeiten. Statt Masse und Dichte reizen mich hier Leichtigkeit und Transparenz. Das Material ermöglicht, klare Silouetten mit feinen, scharf geschnittenen Strukturen zu verbinden

 

 

Keramikgestaltung Eva Kinzius

 

Ahornstraße 31

52074 Aachen

 

mobil 0175-6419737

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kinzius.de

 

Keramikgestaltung Eva Kinzius